1.000 Euro Spende – SofHi hilft unbürokratisch Kindern aus Tschernobyl

Heute wurde im Schloss Detmold eine Spende in Höhe von 1.000 € aus dem Soforthilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes (SofHi-Fonds) an den Arbeitskreis für Tschernobyl-Kinder übergeben. Der SofHi-Fonds will insbesondere Kindern bei Bedarf unbürokratisch helfen können. Für den SofHi-Fonds wurden im September 2016 im Rahmen einer Benefizveranstaltung Spenden in Detmold gesammelt.
1.000 € werden nun zur Unterstützung eines Erholungsaufenthaltes von Tschernobyl-Kindern in Detmold zur Verfügung gestellt. Die Kinder kommen aus einem Gebiet im Südosten Weißrusslands, das in der Nordukraine, in unmittelbarer Nähe zu Tschernobyl liegt. Bis heute haben alle Kinder dieser Region ein geschwächtes Immunsystem und leiden unter den sozialen Bedingungen im Land. Den Erholungsaufenthalt benötigen sie dringend zur Stabilisierung ihrer labilen Gesundheit. In den vergangenen 25 Jahren konnte die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West ungefähr 500 Kindern einen gesunden Aufenthalt in Lippe ermöglichen. Im Jahr 2017 kommen 16 Kinder im Alter von 9-10 Jahren aus sozial schwachen Familien für 3 Wochen nach Detmold. Hierfür werden noch Gastfamilien gesucht.

Weitere Informationen zu SofHi gibt es hier: https://www.facebook.com/SofHiDRK